Meine Stadt: Twitter 2, Geschichte 6

Eigentlich wollte ich nur recherchieren, wie lange es den Zirkel schon gibt, weil die Jahreszahl 1999 nicht ganz mit den Erzählungen meines Dads von unerbittlichen Türstehern und eingebildeten Studi-Schnöseln in Einklang zu bringen ist. 1999 wäre eher ich dort anzutreffen gewesen als mein Dad.

Gelandet bin ich auf der Homepage meiner über alles geliebten Geburtsstadt, und ich als echtes Erlanger Kindl, als Ursprungsprodukt sozusagen, wie alle Erlanger nach dem Reinheitsgebot gebraut, also ich hätte mal eine Frage an die Verantwortlichen, ganz ernst: Kriegt man bei der Stadt den Passierschein A38?

Häh? Was? Warum? Fragt ihr euch? Na mal sehen, auf der Startseite ist der Twitterfeed eingebunden (btw wird einfach alles retweeted was den Hashtag Erlangen hat?), es gibt RSS und Potzblitz-Podcast, mönsch, schick, Erlangen is voll social medial. Solange man nichts über die Geschichte wissen will. Wollt ich nämlich, aber von den ersten 10 Suchtreffern der Seitensuche sind 5 irrelevant und 5 (inklusive das Wort „Geschichte“) führen mich dorthin:

erlangen-suche-404

Soll ich echt nochwas dazu sagen? Na gut, also nur damit Klarheit herrscht:

Ihr habt also 2005 die Webseite umgestellt. Und ich seh jetzt hier 2010 eine Fehlermeldung, wenn ich auf nen Link klick, den mir eure eigene Seitensuche ausgepuckt hat. Soweit die Tatsachen. Machen wir uns auf Fehlersuche.

Hm, könnte also meine Schuld sein, weil meine Favoriten veraltet sind.

Oooder es ist die Schuld von den Suchmaschinen.

Was ich suche finde ich aber über die Seitensuche (hier fehlt ein Zwinker-Smiley oder ein *lol* oder? ;) ) oder über die Navi. Und ich soll meine Favoriten aktualisieren. ICH soll MEINE Favoriten AKTUALISIEREN. Ich hab nach der GESCHICHTE ERLANGENS gesucht!

Fassen wir zusammen: Grob überschlagen funktionieren die Hälfte aller Links nach 5 Jahren immer noch nicht oder leiten wenigstens gescheit um, und wenn das wer merkt, kriegt er erstmal ein schlechtes Gewissen („weil du immer nicht aufräumst“) verpasst und wird dann in eine Endlosschleife aus Seitensuche und Fehlermeldung geschickt. Das ist perfekt für Fehlermeldungsmarketing, aber denkbar ungünstig für die Besucher.

Seit wann es den Zirkel gibt, weiß ich immer noch nicht. Muss ich wohl auf Mundpropaganda, Sagen und Legenden zurückgreifen.

Tags: , ,

Meinungen?